...aus dem Leben eines nixiskla...

Link zu einem YouTube-Video Direktlink

Schon seit Wochen geistert mir dieses Lied im Kopf herum. Leider kann ich nicht mehr erinnern, wie es dazu kam, man bräuchte manchmal wirklich dieses ganze private Material der NSA von einem selbst, damit man seine Wege im Internet nachvollziehen kann.

Das Lied war ein absoluter Welthit 1963, das erste japanische Lied, das die Charts der USA anführte (in Deutschland kam es bis auf Platz 2) und heißt eigentlich Ue o muite arukō (Während ich laufe schaue ich nach oben …). Und da das seinerzeit zu kompliziert und sperrig als Titel erschien, bekam es den Namen Sukiyaki verpaßt. Völlig zusammenhanglos natürlich, Sukiyaki ist ein Link zu einem Wikipedia-Beitrag Eintopf!

Ich kann leider auch nicht erklären, was mich an dem Lied so seltsam berührt, es passt aber auch so 'was von überhaupt gar nicht zu meinem sonstigen Musikgeschmack, aber ich finde es einfach großartig...