Manchmal ist man dann ja doch erstaunt, wenn am 05.02.2014 per Mail noch eine Absage ins Postfach rauscht, deren zugehörige Bewerbung am 18.09.2013 ebenfalls per Mail abgesendet worden war. Gut Ding will Weile haben, man sollte da nix überstürzen, genau mein Ding.
Anders der Hektiker, der am Freitagabend Alarm machte mit "Sie sind dabei!" und ganz eilig und überhaupt und Vorstellungsgespräche am Dienstag und Donnerstag. Den habe ich anscheinend mit meiner - sehr moderaten - Gehaltsvorstellung verschreckt oder aber er sammelt neue Energie für die nächste Mail am kommenden Freitagabend.
Okay, okay, wie man es macht...
Anders der Hektiker, der am Freitagabend Alarm machte mit "Sie sind dabei!" und ganz eilig und überhaupt und Vorstellungsgespräche am Dienstag und Donnerstag. Den habe ich anscheinend mit meiner - sehr moderaten - Gehaltsvorstellung verschreckt oder aber er sammelt neue Energie für die nächste Mail am kommenden Freitagabend.
Okay, okay, wie man es macht...
Ich hatte heute auch ein "nein, Sie nicht"-Schreiben in der Post. Bewerbung per email, Absage per Briefpost. Seltsam.
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:23
Das ist bei mir in der Regel bei Verwaltungen/Behörden so, die müssen vermutlich erst die alten Restbestände Papier aufbrauchen... ;-)
wajakla,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:30
Das ist (hüstel) oft so, wenn man die Absagen von einer anderen Person schreiben lässt, bei der es unangemessen wäre, wenn ihr Name/ihre Position unter der E-Mail steht.
novemberregen,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:00
So, so...^^
Ehrlich gesagt achte ich gar nicht auf den Unterzeichner einer Absage. Das kann meinetwegen auch - sogar aus verständlichen Gründen - der Azubi oder sonst wer machen... :D
Ehrlich gesagt achte ich gar nicht auf den Unterzeichner einer Absage. Das kann meinetwegen auch - sogar aus verständlichen Gründen - der Azubi oder sonst wer machen... :D
wajakla,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:07
" bei der es unangemessen wäre, wenn ihr Name/ihre Position unter der E-Mail steht."
naja, die Person wird dafür bezahlt, Briefe zu schreiben, in denen genau das steht. Ist ja an sich nichts ehrenrühriges, "nein, Sie nicht" gesagt zu haben. Oder?
naja, die Person wird dafür bezahlt, Briefe zu schreiben, in denen genau das steht. Ist ja an sich nichts ehrenrühriges, "nein, Sie nicht" gesagt zu haben. Oder?
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:41
Nun könnten ja aber auch ein Teil der Schreiben durchaus delegiert werden, eben zum Beispiel an den Praktikanten oder den Azubi. Oder den gelangweilten Kollegen nebenan. Oder so. Also, ich finde es persönlich eher üblich, dass man das bei relativ simplen, standardisierten Schreiben macht. ...habe es zumindest früher auch gemacht...
wajakla,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:52
Mit "unangemessen" meinte ich, dass üblich ist dass derjenige die Absage unterschreibt, an den die Bewerbung gerichtet war, und nicht irgendeine Aushilfe. Natürlich gibt es massig Leute, denen das komplett egal ist, anderen aber eben nicht - wer sich als Führungskraft bewirbt, bekommt tendenziell ungern vom Azubi abgesagt und generell ist natürlich auch immer Vertraulichkeit ein Thema.
novemberregen,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:01
Ja, genau, deshalb ist es mir auch egal (die Absage vom Azubi). Ich sehe das aber durchaus nicht als Abqualifizierung meiner Person, sondern ganz praktisch den Abläufen in einer Abteilung geschuldet. So ist das eben im Arbeitsleben: wer anfängt, wird vom Chef begrüßt, die anderen vom Azubi verabschiedet. Sozusagen. Oder werde ich zunehmend immer zynischer? Mag auch sein, die letzten Jahre haben da vermutlich etwas an meinem früher durchaus überbordend vorhandenem Idealismus genagt.
wajakla,
Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:14
Ja, gut, ich dachte jetzt an persönliche Rachegefühle... nicht, daß der Entscheider selber an der Wand vor dem Erschießungskommando landet falls der Abgelehnte mal Weltdiktator wird :-)
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:43
Auch nicht schlecht! :D
Habe vorhin mal die letzten 15 Absagen durchgesehen und verglichen, wer denn da nun absagt. Das war lediglich in zwei Fällen der Ansprechpartner, in allen anderen Fällen die ganze Bandbreite von Irgendeiner, sprich Assistenz, Mitarbeiter oder auch nur die XYZ GmbH ganz allgemein, alles dabei. Die Grundproblematik hatten wir ja auch schon: ich bin wohl im Bereich kaufmännischer Mitarbeiter anzusiedeln und da ist man ja eigentlich froh, wenn man überhaupt etwas hört.^^ Sieht aber im akademischen Bereich oder auf Leiterebene sicherlich anders aus.
Oder aber: ich strebe die Weltherrschaft nicht aktiv an. :D
Habe vorhin mal die letzten 15 Absagen durchgesehen und verglichen, wer denn da nun absagt. Das war lediglich in zwei Fällen der Ansprechpartner, in allen anderen Fällen die ganze Bandbreite von Irgendeiner, sprich Assistenz, Mitarbeiter oder auch nur die XYZ GmbH ganz allgemein, alles dabei. Die Grundproblematik hatten wir ja auch schon: ich bin wohl im Bereich kaufmännischer Mitarbeiter anzusiedeln und da ist man ja eigentlich froh, wenn man überhaupt etwas hört.^^ Sieht aber im akademischen Bereich oder auf Leiterebene sicherlich anders aus.
Oder aber: ich strebe die Weltherrschaft nicht aktiv an. :D
wajakla,
Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:58
im akademischen bereich dauert das alles ewig, aber Absagen werden da auch gerne "vergessen" oder kommen so spät rein, daß man sich nicht mal erinnert, sich beworben zu haben.
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:01
im geisteswissenschaftlichen bereich läuft viel über Anträge, bei denen Kommissionen entscheiden. Unterschreiben tut dann der Koordinator oder die Sekrätarin.
In ein paar Jahren könnte man selber einen Antrag stellen und wer weiß, wer dann in der Kommission sitzt :-)
In ein paar Jahren könnte man selber einen Antrag stellen und wer weiß, wer dann in der Kommission sitzt :-)
cassandra_mmviii,
Freitag, 7. Februar 2014, 17:28
das ist mit akademischen background alles viel schlimmer. (s.o.)
ein dreivierteljahr nach arbeitsantritt trudelten immer noch rückmeldungen ein. am liebsten waren mir die, die mir meine per email versandten und dort ausgedruckten bewerbungsunterlagen schön auf papier wieder zurückschickten. da fehlt einem auch irgendwann die phantasie, was bei denen eigentlich schiefläuft.
ein dreivierteljahr nach arbeitsantritt trudelten immer noch rückmeldungen ein. am liebsten waren mir die, die mir meine per email versandten und dort ausgedruckten bewerbungsunterlagen schön auf papier wieder zurückschickten. da fehlt einem auch irgendwann die phantasie, was bei denen eigentlich schiefläuft.
vert,
Freitag, 7. Februar 2014, 17:48
@vert: Das ist allerdings die beste Aktion dazu! :D Hat sehr viel Schönes (zumindest im nachhinein).
Na, da habe ich ja Glück gehabt, dass es bei mir um den nichtakademischen Bereich geht. ;-)
Na, da habe ich ja Glück gehabt, dass es bei mir um den nichtakademischen Bereich geht. ;-)
wajakla,
Freitag, 7. Februar 2014, 17:55
@vert: Darf ja nicht wahr sein: bekomme ich doch gerade tatsächlich einen Brief, in dem eine Absage mit den ausgedruckten Unterlagen meiner Bewerbung per Mail steckt... :D
wajakla,
Dienstag, 11. Februar 2014, 11:13
Kann es sein, daß die sich die Sachen ausdrucken und dann schicken, weil sie sie nimmer brauchen?
Also ich finde das jetzt weder dies noch das - und außerdem muß doch auch die Post gefördert werden ;)
Ich mein - IMMERHIN bekommen Sie was. Ich habe vor 3 Wochen die Zusendung von Rechnungen beantragt (weil die a. aus dem Netz plötzlich nimmer runterladbar sind, b. die Steuer, die Steuer) und hab NIX bekommen. Noch immer nicht... *seufz* Was mich dran erinnert, daß ich die schleunigst runterladen muß, bevor die verschwinden.
Also ich finde das jetzt weder dies noch das - und außerdem muß doch auch die Post gefördert werden ;)
Ich mein - IMMERHIN bekommen Sie was. Ich habe vor 3 Wochen die Zusendung von Rechnungen beantragt (weil die a. aus dem Netz plötzlich nimmer runterladbar sind, b. die Steuer, die Steuer) und hab NIX bekommen. Noch immer nicht... *seufz* Was mich dran erinnert, daß ich die schleunigst runterladen muß, bevor die verschwinden.
sid,
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:21
Also ich würde die vermutlich einfach schreddern und per Mail absagen. Aber meinetwegen. Letztendlich haben Sie natürlich recht, man bekommt überhaupt eine Antwort. Die falsche, aber immerhin. :D
Rechnungskopien sind immer sehr unbeliebt. Machen Arbeit, bringen aber nix, so war da bei der alten Firma die Vorgabe.Leidiges Thema.
Rechnungskopien sind immer sehr unbeliebt. Machen Arbeit, bringen aber nix, so war da bei der alten Firma die Vorgabe.Leidiges Thema.
wajakla,
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:43
Ähm, mir als Kunde steht aber per se eine Rechnung zu - behaupte ich jetzt mal.
sid,
Dienstag, 11. Februar 2014, 15:00
Ich finde, da gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, jemand ist einfach so dumm. Die zweite ist, jemand hat die Bewerbung bekommen und ausgedruckt und darüber nachgedacht und dann entschieden, abzusagen und den Ausdruck jemandem als Grundlage (Anschrift etc.) für die Ausfertigung der Absage gegeben. Diese weitere Person hat nicht erkannt, dass die Bewerbung per Mail kam, und hat daher die Sachen zurückgeschickt.
Der erste Fall wäre beunruhigend. Der zweite kann vorkommen.
Der erste Fall wäre beunruhigend. Der zweite kann vorkommen.
novemberregen,
Dienstag, 11. Februar 2014, 15:02
Ich hatte übrigens auch schon mehrfach den Fall, dass nach der Absage ein Bewerber um Rücksendung seiner (per E-Mail geschickten) Unterlagen bat. Ganz pauschal nehme ich dann wohlwollend an, die Person hat möglicherweise kurz den Überblick verloren oder vielleicht einen Festplattencrash, und schicke eine kurze Mail mit "Wie gewünscht schicke ich Ihnen das mir zur Verfügung gestellte PDF zurück." ;-)
novemberregen,
Dienstag, 11. Februar 2014, 15:05
@sid: Klar, wie so vieles war/ist diese Vorgabe ja auch Mist und hat nichts mit Dienstleistung und Kundenservice zu tun. So hat halt jede Firma ihre Schwerpunkte...^^
@novemberregen: Da ist sie wieder, die Problematik, wer abschreibt...^^
@novemberregen: Da ist sie wieder, die Problematik, wer abschreibt...^^
wajakla,
Dienstag, 11. Februar 2014, 15:10
Okay, okay, wie man es macht...
... es ist doch immer verkehrt. :P
Das stelle ich immer wieder fest, sowohl schriftlich bei den Bewerbungen als auch immer wieder in den Gesprächen: Was der eine Chef total toll findet, ist bei dem anderen ein K.O.-Kriterium und umgekehrt. Zeit lassen sich die meisten ohnehin ewig - wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt. Und wenn die ausbleibt und ausbleibt, frage ich mich schon, wie im Unternehmen wohl der gegenseitige Respekt ausgeprägt ist.
... es ist doch immer verkehrt. :P
Das stelle ich immer wieder fest, sowohl schriftlich bei den Bewerbungen als auch immer wieder in den Gesprächen: Was der eine Chef total toll findet, ist bei dem anderen ein K.O.-Kriterium und umgekehrt. Zeit lassen sich die meisten ohnehin ewig - wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt. Und wenn die ausbleibt und ausbleibt, frage ich mich schon, wie im Unternehmen wohl der gegenseitige Respekt ausgeprägt ist.
tama,
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:25
Ach, von dieser altmodischen Tradition Respekt habe ich mich größtenteils wohl schon vor Jahren verabschiedet... ;-)
wajakla,
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:45
Ich suche zwar noch nicht ganz so lange (eigentlich erst seit nichtmal einem halben Jahr), aber nach einem bestimmten Stressinterview setzt dieser Prozess bei mir auch bereits ein, stelle ich fest. :D (So nach dem Motto: Ich bin Bewerber, und die machen das jetzt so - wie machen sie das dann erst, wenn der Seelenverkauf abgeschlossen worden ist??)
tama,
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:55
Und sonst so? Hier ists gar so still.
sid,
Freitag, 21. Februar 2014, 17:00
Es gibt nichts zu schreiben. Alles nicht gut. Alles bekannt. Alles dunkel. Dieses Mal aber eben ohne Jammern hier.
wajakla,
Montag, 24. Februar 2014, 20:36
In der Regel bringt mir Musik immer Linderung. Im Moment ist es eher still ganztägig.
wajakla,
Montag, 24. Februar 2014, 22:55
Ich habe ein Vorstellungsgespräch!
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 19. März 2014, 19:34
Oh, wunderbar! Ich werde Daumen und Kerzen bereit halten. ;-)
...aber nicht als Lageristin, vermute ich mal... :D
...aber nicht als Lageristin, vermute ich mal... :D
wajakla,
Mittwoch, 19. März 2014, 20:10
Lagerhelferin, wenn ich bitten darf. Lageristen sind die, die das gelernt haben. Die stellen dnn den Lagermeister und anderes Fachpersonal.
Nein, nicht Lagermuckelin, sondern Büromäuslein, also das, was ich wollte.
Nein, nicht Lagermuckelin, sondern Büromäuslein, also das, was ich wollte.
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 20. März 2014, 09:49
Muckelin hat aber auch viel schönes. Also, das Wort an und für sich... ;-)
Ich hatte es dann gestern Abend auch in den Kommentaren von Ihnen dann schon gefunden.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Ich hatte es dann gestern Abend auch in den Kommentaren von Ihnen dann schon gefunden.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
wajakla,
Donnerstag, 20. März 2014, 10:17
@wajakla
Mir hat gestern eine Kundin erzählt, daß sie in 16 Monaten zweieinhalbtausend (! 2.500!!) Bewerbungen geschrieben hat, bevor sie wieder eine Arbeitsstelle hatte.
(Und via Amt ging da gar nichts - aber das ist ja nichts Neues. Letztendlich hatte sie Erfolg über eine Zeitungsanzeige vom vormaligen Mitbewerber.)
Was ich damit nur sagen will: geben Sie nicht auf, auch wenn die Finger vom Umschlagkleben weh tun.
Mir hat gestern eine Kundin erzählt, daß sie in 16 Monaten zweieinhalbtausend (! 2.500!!) Bewerbungen geschrieben hat, bevor sie wieder eine Arbeitsstelle hatte.
(Und via Amt ging da gar nichts - aber das ist ja nichts Neues. Letztendlich hatte sie Erfolg über eine Zeitungsanzeige vom vormaligen Mitbewerber.)
Was ich damit nur sagen will: geben Sie nicht auf, auch wenn die Finger vom Umschlagkleben weh tun.
sid,
Freitag, 21. März 2014, 03:57
Ich bin bei ungefähr 40, wobei ich dazu sagen muß, daß ich völlig fachfremd suche weil mir der Uni-Zirkus grad völlig fremd ist und ich bei etwa der Hälfte der Fragestellungen mit "und das ist wichtig weil...?" reagiere :-)
2500 finde ich jetzt mal echt viel.
2500 finde ich jetzt mal echt viel.
cassandra_mmviii,
Freitag, 21. März 2014, 10:30
Joa, bei 2500 muss man beruflich schon sehr viele Optionen haben. :D
Also ich bin per heute (seit Juli letzten Jahres) bei 98, ausschließlich für Buchhalter und Artverwandtes. Das ist halt alles, was es so im Bereich (bis roundabout 50km) dann auch gibt.
So, genug der Zahlenspiele. ;-)
Also ich bin per heute (seit Juli letzten Jahres) bei 98, ausschließlich für Buchhalter und Artverwandtes. Das ist halt alles, was es so im Bereich (bis roundabout 50km) dann auch gibt.
So, genug der Zahlenspiele. ;-)
wajakla,
Freitag, 21. März 2014, 10:41
Ich schwanke zwischen "das lief gut", der Überinterpretation von Sätzen, die sich positiv interpretieren lassen, ahnungsloser Panik, der Erkenntnis, viel schlauer geantwortet haben zu können, und "nun kann man eh nichts ändern".
cassandra_mmviii,
Mittwoch, 26. März 2014, 21:23
Das hört sich doch aber prima an, so in der Summe der Gemengelage. ;-)
Diese indifferenten Gefühle "danach" sind wohl leider nicht ganz zu vermeiden, gerade in Drucksituationen. Da hilft dann auch alle vermeintliche Coolness im Vorfeld nicht wirklich. Hat man sich zu dem weiteren Procedere geäußert?
Diese indifferenten Gefühle "danach" sind wohl leider nicht ganz zu vermeiden, gerade in Drucksituationen. Da hilft dann auch alle vermeintliche Coolness im Vorfeld nicht wirklich. Hat man sich zu dem weiteren Procedere geäußert?
wajakla,
Mittwoch, 26. März 2014, 21:32
Email.
Ich rede mir ein, daß wenn ich die gemailt bekomme, das bestimmt gut ist. Phase "Überinterpretation" :-)
Ich rede mir ein, daß wenn ich die gemailt bekomme, das bestimmt gut ist. Phase "Überinterpretation" :-)
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 27. März 2014, 09:55