...aus dem Leben eines nixiskla...
Leider hat sich die Dame vom letzten Vorstellungsgespräch überhaupt nicht mehr gemeldet. Das ist irgendwie unschön, so ein bis zwei Sätze per Mail könnte man schon machen nach einem persönlichen Gespräch. Vielleicht hat sie ihre Gründe, aber leider lehrt die Erfahrung, dass es doch einfach nur Bequemlichkeit ist. Das ist so die Kategorie wie der Satz, der neuerdings ab und an in Stellenangeboten steht: Ihre Unterlagen können wir nur dann zurückschicken, wenn Sie einen frankierten Rückumschlag beilegen. Da bleibt mir auch die Spucke weg.

Sie haben vermutlich den ersten Satz zumindest noch genau gelesen und Ihnen ist aufgefallen, dass ich vom letzten Vorstellungsgespräch schrieb:

"Sehr geehrter Herr wajakla, ich würde gerne ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen und bitte um Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Buchhalterin
Firma XYZ GmbH
"

Kurz und knackig die Mail, direkt angerufen und am Montag ab zehn Uhr beginnt dann das Gespräch. Es darf so weitergehen, Vorstellungsgespräche als nächste "Eskalationsstufe" und dann als krönender Abschluss endlich eine neue Stelle.

Stimmung ist im Moment relativ entspannt. Und von Excel stand auch nichts in der Anzeige.^^




Ich sage mal so - bei mir muss meist die Person, die die zweite Wahl wäre, etwas warten. Wie lange ist das jetzt her, 2-3 Wochen? Je nachdem, wie groß der Laden ist, muss der Wunschkandidat noch ein paar Leuten/Betriebsrat etc. zur Abstimmung vorgelegt werden, dann muss macht man ihm ein Angebot, dann gibt es vielleicht Rückfragen oder es dauert einfach etwas, bis der unterschriebene Vertrag da ist. Und bevor der nicht da ist, sagt man der Nr. 2 nicht ab, da wäre man ja blöd, denn es kann ja gut sein, dass Nr. 1 gar nicht will. Ich finde das auch immer blöd, nur Nr. 2 kontaktieren wäre mindestens genauso albern. Es gibt ja nichts zu sagen (außer: wir wollen eigentlich lieber wen anders, aber wenn der nicht will, dann wären wir auch mit Ihnen glücklich).

Viel Glück mit Gespräch 2!

Ich war da seinerzeit ja eher so als binäres System unterwegs: ja oder nein. Und wenn die Nr.1 absagte oder halt nicht kam, gab es eine neue Anzeige, aber nicht den oder die, die ich beim ersten Mal nicht wollte. Wir waren aber auch ein kleiner Laden.

Die Größe kann ich nicht abschließend einschätzen, betreiben diverse Einrichtungen in Norddeutschland im karitativen Bereich, weiß aber nicht, ob das selbstständige Unternehmen sind oder ein großer Laden.

Ich würde wohl trotzdem hingehen, auch wenn ich Nr.9 wäre...^^

Danke! Ich gebe mir auch viel Mühe, es dieses Mal nicht wieder zu vergeigen. Es scheint sich wohl um die Immobilien-GmbH zu einer Kinokette zu handeln, eigene Website existiert nicht und da kappi0106 sich heute zufällig in der entsprechenden Stadt aufhielt, musste der schon mal "gucken" gehen. Eher ein Privathaus, von außen nicht als Firma zu erkennen, keine Schilder, Beschriftungen etc. Ich bin gespannt.^^

Ein Freund von uns ist Personaler. Der sagt, daß es entweder verdammt fix geht mit Absagen, dann hat man es nämlich über die Vorzimmerperson nicht hinausgeschafft weil die Unterlagen so grottig waren, daß sie es nicht weiterreicht.
Absagen gehen schnell raus, Zusagen dauern länger. Und man behält sich so lange offen, wen man einstellt, bis wirklich alles fix ist, der Bewerber nicht mehr abspringt bzw sogar die Probezeit hinter sich hat. Er gibt übrigens zu, daß das unfair ist.

Also: Kopf aus dem Fenster halten, dann bekommt man steife Ohren!

Ich bin übrigens einen halben Schritt weiter und einmal im Assessment. Was nichts heißt, da da die meisten rausfliegen (sagt der Personaler, den ich grad löchere wie nur was).

Großartig! Das hört sich sehr gut an. Dann kann ich die Daumen ja schon mal aufwärmen zum Drücken und die Kerze bereitstellen. :-)

Nein, natürlich nimmt man niemanden, den man beim ersten Mal nicht wollte. Aber manchmal gibt es auch mehrere Leute, die in Frage kommen. Der eine konnte vielleicht die Excel-Aufgabe besser, der andere hatte dafür etwas passgenauer die gesuchte Berufserfahrung. Dann beraten sich die vier Gesprächsteilnehmer, streiten sich, zwei setzen sich durch, aber wenn dann der tolle Excel-Hecht absagt, freuen sich die zwei anderen, dass der mit der passenderen Berufserfahrung kommen kann.

Freuen Sie sich, daß Sie es nicht mit akademischen Berufungskommissionen zu tun haben, die dann noch Ausländerquote und Frauenanteil balancieren müssen...

Wollte ich gerade eben schon einwerfen: nun befinden wir uns ja bei mir im profanen, nichtakademischen und meistens mittelständigen - Tendenz zu klein - Bereich, da sitzt dann doch eher so eine einzelne Person, die dann auch in der Regel das Sagen hat. :D

Wenn ich es mir noch länger schön rede, wie einfach ich es habe, glaube ich noch irgendwann daran...^^

das heißt, sie erfahren relativ zeitnah, wenn es was wird. Das ist gut. Im akademschen Bereich dauern Einstellungsverfahren ewig- bei proessoren (aber so weit sind wir hier noch lange nicht) kann sich das 2 Jahren lang hinziehen. Super, oder?

Online-Assessment absolviert. Mal gucken, ob ich es geschafft habe oder nicht. Zum Ende spann die Technik bei mir rum, was durchaus zu Panik geführt hat.

Prima, das freut mich. Dann werden ab jetzt schon mal die Daumen gedrückt! :D

Leider erwiesen sich bei mir bei ein paar Online-Bewerbungen auch die Programme als die eigentliche Herausforderung. Das muss anscheinend so.

Huch, was ist denn hier jetzt los?

"Sehr geehrter Herr wajakla,

Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Sie sind in die nähere Auswahl gekommen !
Wir planen die persönlichen Vorstellungstermine am 4. und am 6.2.2014.
Spätere Termine sind auch noch möglich.

Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:
1. Wann könnten Sie anfangen bzw. sind Sie noch irgendwie berufstätig oder in einer Fortbildung ?
2. Wie hoch ist Ihre Gehaltsvorstellung für Vollzeit bzw. Teilzeit?
3. Wann stehen Sie für Probearbeit zur Verfügung ?
4. Welche Kenntnisse haben Sie im Warenwirtschaftssystem Microsoft- BL -Navision?
5. Welche allgemeinen Fragen bewegen Sie noch ?

Mit freundlichen Grüßen aus Pusemuckel
Geschäftsführer
Firma Dies und Das-Gesellschaft mbH
"

Ich bin dann mal eben eine Mail schreiben...

juhu, es geht vorran!

...jetzt muss ich erst mal wieder die Glaskugel polieren wegen des Gehalts...

fällt Ihnen auf, daß da jemand zu ungewöhnlichen Zeiten arbeitet? Freitags frühabends.

Sehen Sie - am Ende haben Sie dann diverse Stellen zur Auswahl und können sich nicht entscheiden. Das gibt dann ein Gejammer ;-)

@cassandra_mmviii: Ja. Der gute Mann hat gerade seinen Laden dicht gemacht und sitzt jetzt im Büro und macht die Schreibarbeit.
So stellt sich das Kleinfritzchen zumindest gerade vor.

Nachtarbeit wäre auch okay, solange eine gewisse Gesamtstundenzahl nicht überschritten wird...

@novemberregen: ...wenn ich eins gut kann, dann jammern! :-D Vermutlich schreckt ihn mein Gehalt eh ab und ich werde nicht mal eingeladen, mal sehen.

Huch, was ist denn hier jetzt los?

Ich hatte es Ihnen doch geschrieben. :-)

Sie meinen Ihren letzten Satz? Bringen Sie bitte nicht meinen Unglauben ins Wanken... ;-)

Na klar, was denn sonst.