...aus dem Leben eines nixiskla...
Falls er Externer Link diese Formulierung wirklich so gewählt hat, dann hätte ich als vernehmender Beamter vermutlich Probleme bekommen, die Contenance zu wahren.

Mir ist schon klar, dass der Mann seines Lebens eh nicht mehr froh wird, die Schuldfrage mal vernachlässigend, aber Unachtsamkeit beschreibt nicht im optimistischsten Fall den Vorgang, einen Zug mit 190 in der Kurve vor eine Wand zu setzen. Und auch der Reflex der Gewerkschaft, erst mal vorsichtshalber die Sicherungssysteme verantwortlich zu machen, spricht von einer maßlosen Eierlosigkeit.

[ironie]Die ganze Gesellschaft möchte Helme auf Rädern, Ellenbogenschoner beim Laufen, umzäunte Spielplätze, bewachte Parks und weint, wenn einer die Mails liest. Müssten doch eigentlich froh sein, das Individuum hat doch in seinem persönlichen Leben ein dermaßen angestiegenes Kontrollbedürfnis für alle Bereiche, da könnte man doch eigentlich Verständnis für andere Kontrollfreaks erwarten. [/ironie]

Aber bei der eigenen Verantwortung ist sehr, sehr schnell Feierabend. Wie gut, dass ich mein Leben ganz allein verbockt habe. So kann ich zwar niemandem die Schuld geben, aber ich kann eben auch niemandem die Schuld geben.