...aus dem Leben eines nixiskla...
Montag, 17. Juni 2013
Falls Sie ein wenig Zeit übrig haben...


Thea Dorn watet ausnahmsweise mal nicht knietief im Blut ihrer bestialisch gemeuchelten Leichen aus ihren Büchern, sondern macht sich in der ZEITonline Gedanken über Externer Link Tugendterror - Deutsche Sitten. Das hört sich wenig verlockend an, ist aber erstaunlicherweise eines meiner momentanen Lieblingsthemen, fragen Sie meinen besten Freund, der kotzt schon bald davon. Ich verrenne ereifere mich dann gerne in einer der vielen Diskussionen - oder sind es doch eher Monologe? - soweit zu behaupten, wer Fahrradhelme trägt und Feuermelder installiert, der wird nie den Mars bereisen. Was natürlich kein besonders intelligenter Satz ist, da die meisten Menschen eine solche Reise eh nicht für erstrebenswert erachten. Frau Dorn macht das logischerweise etwas eleganter. Und lesenswerter.

-----

Mein persönliches Utopia war und ist eine bunt gemischte Einwanderernation. Mit allen Problemen - lesen Sie hier jetzt bitte erneut Thea Dorn über unsere tugendhafte Angstnation - und vor allem mit allen Vorteilen! Gar nicht aus speziellen Gründen, sondern einfach aus dem Antrieb, dass alle Menschen gleiche Rechte haben sollten. Und gleiche Chancen. Da ich glaube, dass sie in unserem Land davon ziemlich viel abbekommen können und wir von ihnen und ihren Erfahrungen ebenfalls nur lernen und gewinnen können, war und ist das für mich immer sehr logisch gewesen. Meistens halte ich das sogar heute noch für vollkommen richtig und vor allem umsetzbar. Externer Link Leider sieht das in der Realität anders aus.

-----

Ich hatte ja an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich ziemlich blauäugig bin. Manchmal glaube ich wirklich, die Menschheit entwickelt sich geradezu logischerweise weiter, sie wäre ja dumm, wenn sie es nicht tun würde. Wird intelligenter. Besser. Toleranter. Ach, und dann ist die Sekunde auch schon wieder um und ich schlage die Zeitung auf - tue ich natürlich nicht, sondern klicke einfach weiter - und sehe, dass das mit der Toleranz hüben und drüben doch noch Externer Link ab und Externer Link an ein sehr weiter Weg zu sein scheint. Wenn überhaupt. Vielleicht läßt uns dieser von Dorn beschriebene Tugendterror eh bald wieder in die Vergangenheit stürzen. Und: wie viel Angst muss man eigentlich haben, um hinter jeder Ecke eine gleichgeschlechtliche Weltverschwörung zu wittern? Und wovor eigentlich Angst??